Biografie

Biografie

Peer Anderson

Stein ist ein phantastischer Baustoff. Bereits die Sieben Weltwunder der Antike waren aus diesem beständigen Material erbaut. Er überdauert die Jahrhunderte, wie kein anderer Baustoff.

Diese Beständigkeit hat in einer Zeit, die sich anschickt sich selbst zu überholen, etwas ausgesprochen beruhigendes. Arbeiten am Stein wirkt entschleunigend.

Bei der Betrachtung einer gotischen Kathedrale kommt man nicht umhin sich zu wundern, wie belastbar Stein ist.

Wundern muss man sich aber auch über die profunden Kenntnisse über Geometrie und Baustatik im Mittelalter.

Angefangen mit Ritzzeichnungen in Höhlen bis hin zu Michelangelos Skulpturen war Stein schon immer ein bevorzugtes Bildhauermaterial. Jahrtausendalte Steinreliefe erlauben heute noch Rückschlüsse auf die Lebensweise längst vergessener Kulturen.

All dies hat mich schon als junger Mensch fasziniert. Nach dreißig Jahren Steinmetzdasein begeistert mich dieses wundersame Material immer wieder aufs Neue.


Momo J. Anderson

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Dieser Satz begleitet mich seit meiner Jugend und zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Aus einem handwerklichen Betrieb stammend, erkundete ich als Steinmetzgesellin auf traditioneller Wanderschaft einen kleinen Teil der Welt. Diese Zeit war sehr prägend, da sich durch das Reisen die Sicht erweiterte.

Der süddeutsche Raum war immer wieder Station auf meinen Wegen. Hier erwarb ich den Meistertitel sowie den staatl. gepr. Gestalter Fachrichtung Stein. Ergänzend dazu absolvierte ich die Zusatzqualifikation als Höhenarbeiterin gem. FISAT Level I.